JA zum Hauptantrag 1, Vorlage der vorberatenden Gemeindeversammlung!
Urnenabstimmung vom 26. September 2021
«JA zu einer ausgewogenen Gemeindeordnung!»
Die vorberatende Gemeindeversammlung hat die Vorlage des Gemeinderats in verschiedenen Punkten verbessert.
Diese Vorlage …
… bietet mehr demokratische Mitwirkung
Bei Erneuerungswahlen finden weiterhin in jedem Fall echte Wahlen statt und es entscheiden die Stimmberechtigten an der Urne.
… ist bürgernah
Die Schulpflege bleibt mit sieben Mitgliedern ein breit abgestütztes Abbild der Meinungsvielfalt in Hombrechtikon und das behördliche Rückgrat unserer Schule. Die Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK) prüft künftig nicht nur die finanziellen Aspekte, sondern gibt den Stimmberechtigten auch eine sachpolitische Empfehlung ab.
… schafft Vertrauen
Die gesunde Machtverteilung zwischen dem Gemeinderat und den anderen Behörden bleibt erhalten. Die Sozial-behörde übernimmt weiterhin unabhängig ihre wichtigen Kontroll- und Führungsaufgaben und die Schulpflege ist auch in Zukunft für den Stellenplan im Bildungsbereich zuständig.
… ist breit abgestützt
Sämtliche Ortsparteien haben sich während anderthalb Jahren intensiv mit den Vorschlägen des Gemeinderats auseinandergesetzt und im Verfahren eingebracht. Die Gemeindeversammlung vom 21. April 2021 hat die Gemeindeordnung in verschiedenen Punkten verbessert und verabschiedet. SVP, FDP, SP, CVP und Grüne unterstützen diesen ausgewogenen und breit abgestützten Kompromiss für Hombrechtikon.